Ein Kanada Roadtrip im Winter mit dem Unimog heizt uns ganz schön ein. Leider können wir dies nicht wörtlich nehmen, denn in Wahrheit friert uns der Hintern fest. Aber ganz von vorn. Im Dezember 2017 verschiffen wir unseren Unimog nach Kanada Halifax (Verschiffung Nordamerika). Ziemlich verrückt, bekommen wir oft zu hören und tatsächlich wird es eine mehr oder weniger abenteuerliche Reise. Unvorhersehbare Begebenheiten begleiten uns über Wochen, aber zwischendurch päppeln uns die unheimlich gastfreundschaftlichen Kanadier immer wieder auf und sorgen für unser leibliches Wohl.

Aber lest selbst, den ersten Teil unserer Winterexpedition in Kanada:

Am 12.01.2018 nehmen wir ihn in Halifax unseren Unimog in Empfang. Angekommen bei sonnigen 12 Grad Celsius freuen wir uns über den milden kanadischen Winter. Genau 2 Tage hält unsere Winterfreude an, denn von da an fällt der erste Schnee und die Temperaturen stürzen in den Minusbereich. Was kommt sind tausende Kilometer Eis und Schnee.

Kanada Roadtrip: Die ersten tausend Kilometer

Kaum in Halifax, das in Nova Scotia liegt, gestartet, stellen wir unweigerlich fest, dass unsere pakistanische LKW-Batterie deutlich nicht für den nordamerikanischen Winter gemacht ist. In Antigonish, eine übrigens sehr hübsche Kleinstadt, bekommt der Unimog eine neue Batterie, die den Minustemperaturen standhält. Die Provinz Nova Scotia ist unheimlich reizvoll. Das Ganze Land ist mit Seen und Flüssen durchzogen, welche im Winter komplett zugefroren sind und im Sonnenlicht schimmern und glitzern.

Der Highway 2 führt durch die Provinz New Brunswick. In Grand Falls zeigt das Thermometer morgens um 11 Uhr -10 Grad Celsius und der Unimog springt das erste Mal sehr mühsam an. Der massive Stahl speichert die Kälte der vergangenen Nacht, so dass die ersten Sonnenstrahlen ihn nicht gerade in Taustimmung versetzen. Das Bremsventil ist eingefroren, was uns auf unserer Reise noch lange begleiten wird. Nach einer halben Stunde bringt Benny den Unimog wieder fahrtauglich und es geht vom Highway 2 auf den Highway 20 in die Provinz Quebec.

Kanada Roadtrip: Der Winter naht!

In der Nähe von Drummondville entdecken wir einen wunderschönen Park. Wir richten uns für ein paar Tage ein, um die vorhergesagten -20 Grad Celsius auszusitzen. Ein Meter Neuschnee fällt, aber Dank unseres Stromgenerators haben wir Strom satt und müssen nicht frieren. Überredungskünste werden benötigt um nicht nur Benny zum Spaziergang zu bewegen, sondern auch Jago zeigt deutlich sein Missfallen an der Kälte. Sein neues Lieblingsplätzchen vor der Heizung gefällt ihm deutlich besser. Da kommt auf einmal der Australier in ihm durch.

Nach langer Motivation raffen wir uns alle auf. Beim Parkrundgang hören wir das Knacken und Ächzen der Bäume unter dem Eis und der Schneelast. Schnell lockern wir die vielen Lagen der Kleidung, denn das Stapfen durch Tiefschnee, bringt den Körper trotz der Eiseskälte zum Schwitzen. Die heimischen Vögel werden aufgrund ihrer Futtersuche zutraulicher und setzen zur Landung direkt auf unseren Köpfen und Händen an.

Die Temperaturen steigen nach ein paar Tage wieder auf -9 Grad Celsius und wir nutzen die Chance den Unimog zu starten. Unser Wasservorrat wird knapp, wir müssen wieder los. Über Quebec City, eine Stadt, die uns an eine Industriestadt erinnert, vorbei an Montreal, wieder ins bilinguale Ottawa. Die Provinzen Nova Scotia, New Brunswick und Ontario haben zweisprachige Straßenschilder: Englisch und Französisch. Während die Provinz Quebec sich nur mit der französischen Sprache beschäftigt. Das Einkaufen und die Verständigung werden für uns mit unserem eingestaubten Schulfranzösisch etwas schwieriger.

Kanada Roadtrip im Winter: Closed for Season!

Das berühmte Schild „CLOSED FOR SEASON“ springt uns überall auf dem Weg von Ost nach West ins Gesicht. Wunderbar, denn wir können direkt vor den Provincial Parks usw. übernachten und wunderbare Touren zu Fuß durch die Parks unternehmen. Allerdings macht dies auch die Frischwassersuche für uns problematischer. Die meisten Dumpingstations (Entsorgungsstationen für Abwasser und Versorgung mit Frischwasser) sind abgestellt, geschlossen oder eingefroren, sowie auch fast alle öffentlichen Frischwasseranschlüsse abgestellt sind.

Wer offene Campingplätze sucht, wird enttäuscht, oder auch diese haben die Wasseranschlüsse über den Winter außer Betrieb gesetzt. Die Wassersuche führt uns zu einer Tankstelle auf dem Highway 17 zwischen Ottawa und Sudbury. Auch hier kommen wir wieder, wie überall, mit einem sehr freundlichen Kanadier ins Gespräch, der uns kurzerhand auf die Farm seiner Eltern einlädt. Spontan folgen wir ihm und verbringen super schöne Tage mit ihm und seiner Familie. Brenda ist eine begnadete Köchin. Vielen lieben Dank an euch für eure Gastfreundschaft und Bewirtung.

Es wird frostig: Der Unimog friert ein!

Die nächste Wettervorhersage lässt uns erzittern. Es sind -30 Grad auf unabsehbare Zeit vorhergesagt. Was tun? Mittlerweile ist auch der Abwassertank, trotz Frostschutzzusatz, zugefroren. Wir entscheiden uns, den Unimog das erste Mal auf der Reise durchlaufen zu lassen und Strecke zu machen. Es folgen 3500 km auf dem Trans Canada Highway 1 bis nach Calgary. Die Route führt durch die Provinzen Ontario, Manitoba, Saskatchewan und Alberta. Schneesturm, Eisregen und spiegelglatte Fahrbahnen bringen die Schwachstellen der großen Stollenreifen zu Tage. Die täglichen (Anlauf-)Probleme beginnen sich zu häufen. Bei der morgendlichen Katzenwäsche streikt die Frischwasserpumpe: Eingefroren! Kreativität ist gefordert.

Der tief im Schrank verstaute Fön wird rausgekramt und erfüllt mit Hilfe des Stromgenerators seinen Zweck. In der folgenden Nacht macht unsere Dieselheizung komische Geräusche. Die Lager sind wohl sehr kalt, also lassen wir die Heizung auf kleinster Stufe nun auch durchlaufen. Am nächsten Tag fallen die Funktionslampe und die Kühlwassertemperaturanzeige im Cockpit aus. Noch ein Tag später streikt auch die Öldruckanzeige. Im Laufe des Tages bricht uns ein Befestigungskit unserer Dachhaube beim Öffnen weg. Wir brauchen Ersatzteile!

Der Unimog streikt nach einer eisigen Nacht

Zwischen LKWs finden sich immer wieder Schlafplätze. Der eigene Geräuschpegel des Motors lässt die lauten Motoren der kanadischen Trucks verschwinden und wir finden einigermaßen Ruhe zum Schlafen in diesen Tagen. Auf geht’s zur letzten großen Etappe in Richtung Calgary. Wir fahren aus der Parkbucht raus auf den Highway, als die Schaltung einfriert. Wir verlieren unsere komplette Druckluft innerhalb von Sekunden und bleiben liegen. Kein Geschenk bei einspuriger Fahrbahn, meterhohen Schneebergen auf den Seitenstreifen und den von hinten anbrausenden Fahrzeugen. Die eiskalten Winde von – 40 Grad Celsius in der vergangenen Nacht haben dem Unimog zugesetzt, denn es ist alles eingeeist.

Nach endlos scheinenden Minuten schafft es Benny endlich einen Gang einzulegen. Deshalb können wir nun im Kriechtempo zurück auf den Parkplatzrollen. Plötzlich kommt der Truckerfahrer Harry uns entgegen und bietet seine Hilfe an. Eine Problemanalyse und Fehlersuche zu zweit verschafft neuen Mut. Nebenbei weiht Harry Benny in die kanadischen Truckergeheimnisse für den Winterbetrieb ein. Nach 2 langen Stunden Fahrzeugenteisung mit Alkohol und Gasbuddy (ein Gasheizstrahler) und einer Menge Geduld, werden die von Kälte taub gewordenen Gliedmaßen erstmal vor der Heizung aufgewärmt. Heißer Kaffee, der von innen wärmt, wird getrunken und der Unimog rollt mit uns wieder auf den Highway.

Tauwetter auf dem Kanada Roadtrip

Hinter Calgary ist es geschafft, die Temperaturen klettern wieder auf frühlingshafte -15 Grad Celsius und wir schalten wieder einen Gang runter und beginnen wieder die Reise zu genießen! Die vor uns liegenden Rocky Mountains ziehen uns in ihren Bann.

Ein Ausflug zum Johnston Canyon beeindruckt uns sehr, denn Eiskletterer versuchen dort die meterhohen, zugefrorenen Wasserfälle zu erklimmen. Über Kamloops und Hope tuckern wir ins schnee- und eisfreie Vancouver und sind erstaunt über die enorm hohe chinesische Population der Stadt. Die Sommerlaune von +15 Grad Celsius kommt über uns und wir beschließen nach Vancouver Island überzusetzen, um uns etwas aufzuwärmen, bevor uns unsere Expedition wieder in den Norden Kanadas führt.